Was ist Lebendiges Evangelium?

In Aktionskreisen der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung und in Bibelkreisen wird das Evangelium mit dem Alltag verbunden. Die Botschaft des Evangeliums will in unserem Alltag lebendig werden und unserem persönlichen aber auch gesellschaftlichen Leben eine neue Qualität, einen neuen Tiefgang geben. Jesus Christus hat uns das "Leben in Fülle" (Joh 10,10) versprochen. Sein Wort ist Leben und ruft uns zum Leben.

Einmal im Monat wird ab Advent 2006 unter der Rubrik "Evangelium des Monats" ein Schrifttext für die Arbeit im Aktionskreis, im Bibelkreis, in der Gruppe vorgestellt. Der "Schrifttext" aus der Sonntagsliturgie des jeweiligen Monats. "Zugänge" geben Hintergrundinformationen und führen damit zum Schrifttext hin. Die "Fragen" laden ein zum Gespräch. Sie sind nicht zum abarbeiten gedacht, sondern um miteinander in das Gespräch zu kommen, wie die Botschaft des Textes unser Leben verändert zu mehr Leben.

Unter "Gebet - Impuls - Lied" ist jeweils ein Text oder Liedhinweis zu finden, um den Gesprächskreis im Gebet zu beenden.




Die Befreiungsgeschichte der Menschen, die Gott begonnen hat, ist noch nicht zu Ende! Sie hat in einer speziellen Weise ihren Anfang genommen in der Befreiung des Volkes Israel aus dem Sklavenhaus und hat einen weiteren Höhepunkt in der Auferweckung des Jesus von Nazareth aus dem Tod. Wir sind eingeladen, an diesem Befreiungswerk Gottes mitzuarbeiten: Jeder Mensch soll menschenwürdig leben können! Lebendiges Evangelium, Lebensbetrachtung und Gebete aus der Zeitung sind Hilfen, die Notwendigkeit von Befreiung in unserem Leben und im Leben von Benachteiligten zu entdecken. Sie helfen uns, die Strukturen zu erkennen, die Gottes Befreiungswerk entgegenstehen und ermutigen uns, Schritte der Solidarität mit anderen zu gehen. Diese Weisen, uns mit dem Glauben auseinander zu setzen, zeigen aber auch auf, dass wir selbstbewusst mit der Bibel umgehen und unseren Glauben ausdrücken. Gott hat im Laufe der Geschichte unzählige Menschen angesprochen, gerade auch durch die „Zeichen der Zeit". Lassen wir uns auch von ihm ansprechen und bewegen!
 

Das lebendige Evangelium geht vom Zeugnis der jüdisch-christlichen Tradition aus, das uns die ersten Christengemeinden in den Texten der Bibel überliefert haben. Es macht den Versuch, die befreiende Botschaft von damals für uns heute, besonders für die Arbeiterschaft und für die Benachteiligten in der Gesellschaft, lebendig werden zu lassen. Das kann als Ermutigung und Z­spruch erlebt werden, aber auch als Anfrage und Herausforderung. Wichtig ist dabei, Meinungen und Erfahrungen der anderen zu respektieren und stehen zu lassen, ohne sie zu diskutieren.